vita  

feldkompetenz  

methoden  
Die Theorien, die meiner Beratungsarbeit zu Grunde liegen:

- Transaktionsanalyse
- Systemisches Denken und Arbeiten
- Aspekte aus der Tiefenpsychologie

Arbeitsweise...


... ist dabei das aktive Gespräch mit zirkulären Fragen und Hypothesenbildungen, thematischen Impulsen und Eigeneinschätzung.

Die Visualisierung am Flipchart oder die Verwendung anderer Medien wie z.B. Metaplankarten, Aufstellungsklötzchen, Coachingseil etc. dienen als Hilfsmittel und zur Ergebnissicherung. Ergänzt werden sie durch ein renommiertes Profil zur Persönlichkeitsanalyse und andere Tools und Workshops, z.B. zu den Themen Leitbildentwicklung, Fähigkeiten oder Werte.
  Um ein breites Spektrum an Erfahrungsräumen anbieten zu können, arbeite ich auf der Gefühlsebene und der Ebene der Körpererfahrung u.a. mit systemischen Organisations- und Strukturaufstellungen oder ähnlichem.

Die Zeit zwischen den einzelnen Gesprächen...

... ist wichtiger Bestandteil eines gesunden Entwicklungsprozesses. Von Zeit zu Zeit vereinbare ich mit dem Kunden Aufgaben, die er mit in den Alltag nimmt. Sie sind wichtige Lernerfahrungen, die im Coaching-Gespräch ausgewertet und in das persönliche Handeln und Denken integriert werden können.
impressum